Wandern – Die Natur erleben

Wandern ist nicht nur die Fortbewegung von einem Ort A nach einem Ort B. Es ist die einfachste Art sich zu erholen und auszuspannen. Und das noch auf eine günstige Art. Viele Menschen wandern mehr oder weniger regelmäßig. Auch Wanderwochen und Wanderurlaube liegen im Trend. Ob diese Veranstaltungen als Wandern ohne Gepäck oder als Trekking-Woche angeboten werden, ist gleichgültig. Hauptsache ist, man fühlt sich nach einem Wandertag erholt und entspannt.

Ob man nun eine geführte Wanderung mit einer Gruppe des Schwäbischen Albvereins macht, um mit Gleichgesinnten mehr Geselligkeit zu haben oder ob man zu zweit oder in kleinen Gruppen Erholung sucht, ist letztendlich gleichgültig. Wichtig ist das Erleben der Natur und die Bewegung in ihr. Jeder nach seiner gesundheitlichen Form.

Für seine Mitglieder, aber auch für alle anderen Wanderer hat der Schwäbische Albverein mit den Wegwarten der einzelnen Ortsgruppen sein Wegenetz ausgeschildert. So kann auch der Ortsunkundige seinen Weg und reizvolle Landstriche finden.

Wandern ist die einfachste Art für Jung und Alt seine Heimat zu erkunden.

Würden Sie gerne mit dem Schwäbischen Albverein in unserer nahen und fernen Umgebung wandern, wissen aber nicht, was angeboten wird?

Kein Problem. Die Angebote vieler Ortsgruppen im Filsgau finden Sie auf deren Hompages. Diese finden Sie über unsere Ortsgruppen-Übersicht. Dort finden Sie auch die Ansprechpartner der Ortsgruppen, meinst mit direkter Kontaktmöglichkeit.

Zusätzlich sind viele Angebote in unserem gemeinsamen Veranstaltungskalender zusammen gefasst.

Suchen Sie Wandervorschläge, die Sie mit Ihrer Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereines oder ganz privat erwandern können?

Hier können wir einige hundert Touren in unserer Wander-Datenbank vorschlagen. Ein Schwerpunkt dabei bilden Wanderungen im Landkreis Göppingen, d.h. im Filsgau.