Filsgaujugend

Kinder-, Schüler-, Jugend- und Familienarbeit in den Ortsgruppen

In vielen Ortsgruppen des Filsgau gibt es Familien-, Kinder-, Schüler- und Jugendgruppen. Diese bieten für die Kinder und Jugendlichen aus ihrem Ort bzw. Stadt und aus den Nachbarorten bzw. Städten vielfältige Angebote an. Die Angebote werden von Gruppen jeweils in den Amtsblättern, Lokalzeitungen und/oder auf den Seiten der jeweiligen Ortsgruppe veröffentlicht.
Neuerdings treffen sich einige Gruppen auch nach spontanen Absprachen über soziale Netzwerke oder Mobilfunk.
Nehmen Sie bitte, bei Interesse, direkten Kontakt mit den jeweiligen Betreuern auf. Kontaktdaten siehe Seiten der Ortsgruppen. Bei den Gruppen besteht, zumindest bei neuen Interessierten, i.d.R. kein Zwang zur Mitgliedschaft im Schwäbischen Albverein e.V..

Filsgaujugend

Die Filsgaujugend sieht sich als Bindeglied zwischen den Gruppen der Ortsgruppen und bietet für diese gemeinsame Veranstaltungen an. Bei den meisten Veranstaltungen der Filsgaujugend können deswegen nur Teilnehmer von Kinder-, Schüler-, Jugend- und Familiengruppen mit ihren Betreuern und keine einzelnen Kinder und Jugendliche ohne Aufsichtsperson teilnehmen.
Zur Organisation und Planung der Veranstaltungen treffen sich die Jugendleiter bei gemeinsamen Sitzungen.

Die Angebote der Filsgaujugend werden im Veranstaltungskalender des Filsgaues veröffentlicht.

Ansprechpartner ist die Gaujugendwartin Iris Lippmann, Tel. 07172/183080 oder Mail. Sie steht ihnen zu Fragen der Jugendarbeit im Gau sehr gerne zur Verfügung.

Schwäbische Albvereinsjugend

Die Filsgaujugend ist Teil der Schwäbischen Albvereinsjugend, der Jugendorganisation des Schwäbischen Albvereins e.V..
Zentral bietet die Schwäbische Albvereinsjugend unter anderem Fortbildungen für die Jugendarbeit, Leihmaterial für Veranstaltungen und die Jugendarbeit aber auch zentrale Freizeiten an, an denen Kinder und Jugendliche durch ehrenamtliche Betreuer angeleitet und beaufsichtigt werden. Zur Teilnahme an den zentralen Veranstaltungen ist i.d.R. keine Mitgliedschaft im Schwäbischen Albverein zwingend, bietet aber oft einen deutlichen Zuschuss zum Teilnehmerbetrag.

Kreisjugendring Göppingen e.V.

Die Filsgaujugend vertritt die Schwäbische Albvereinsjugend als Dachorganisation im Landkreis Göppingen im Kreisjugendring Göppingen e.V..Der Kreisjugendring bietet unter anderem zahlreiche Fortbildungen zur Jugendarbeit sowie nützliche Materialien für die Jugendarbeit zum Leihen an.